WIE HILFT DIE BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU?

• Wer stiften möchte, stellt eine Einlage ab 1.000,- EUR zur Verfügung und wird damit Mitglied im stimmberechtigten Stifterforum, das mindestens einmal jährlich abgehalten wird und auch die Mitglieder des Stiftungsrats wählt.
  • Mit den Erträgen daraus wird der sog. Stiftungszweck erfüllt und die vielfältigen Aufgaben und Projekte der Bürgerstimmung bewältigt. Das Engagement der Helfer und der Mitglieder der Stiftungsgremien ist immer ehrenamtlich.
  • Damit ermöglichen wir, dass das uns anvertraute Geld sinnvoll und helfend eingesetzt werden kann.
  • Der Vorstand entwickelt und prüft die anstehenden Projekte und entscheidet über den Grad der Förderung. Nach unserer Satzung soll eine Förderung den Grafenauer Bürgern zugute kommen und Projekte in Grafenau fördern.
  • Dabei geht es nicht immer um eine finanzielle Förderung, sondern sehr häufig auch um eine persönliche Hilfe und Engagement.

DIE GESCHICHTE DER BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU

• Die Gründung der BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU erfolgte im Jahre 2003.
  • Der ideelle Grundgedanke läßt sich am besten definieren mit unserem Leitsatz „von Bürgern, für Bürger, durch Bürger“.
  • Mit den Mitteln der Stiftung sollen insbesondere bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Jugendarbeit und das bürgerschaftliche Zusammenleben der Generationen in der Gemeinde gefördert und unterstützt werden, sofern öffentliche Förderung nicht erfolgt.
  • Vornehmliches Ziel der Stiftung ist es, das ehrenamtliche und finanzielle Engagement aus der Bürgerschaft für den Stiftungszweck zu aktivieren.
  • Die Stiftung ist überparteilich und offen für Bürger aller Konfessionen und Nationalitäten.
  • Der Stiftungsvorstand mit 3 Mitgliedern leitet die Bürgerstiftung im Sinne des sog. Stiftungszwecks, der in einer Satzung festgehalten wird. Der Stiftungsrat ist Kontroll- und Beratungsorgan und besteht aus 5 bis 9 Personen.
  • Bitte sehen Sie auf der Rückseite die aktuelle Zusammensetzung der beiden Gremien. Selbstverständlich engagieren sich alle für die Bürgerstiftung Aktiven ehrenamtlich.
  • Im Gründungsjahr 2003 haben sich etwa 50 Bürger zusammengetan, die ein Stifterkapital von 54.500 EUR zusammengetragen und damit die Stiftungsarbeit begonnen haben.
  • Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel der Stiftung sind Spenden und die Erträge aus dem Stiftungskapital, nicht das Stiftungskapital selbst. Sie dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
  • Die ersten Aktivitäten konzentrierten sich vor allem auf den Betrieb des BürgerCafés in den Räumen der Begegnungsstätte Adrienne von Bülow, die sich in dem Gebäudetrakt des Pflegeheims Dätzingen befindet. Ehrenamtliche Helfer betreuen das monatliche Café, bei dem die Kuchen von ehrenamtlichen Kuchenbäckerinnen geliefert wurden.
  • Ein wöchentliches Angebot zur besseren Bewältigung der körperlichen Anforderungen im Alter konnten wir mit unserer SturzPophylaxe stellen. Unter fachlicher Anleitung wird Hilfe angeboten, die Gelenkigkeit bestmöglich zu erhalten. Dieser Kurs erfreut sich einer hohen Beliebtheit und wir konnten ab 2023 auch einen 2. Kurs belegen.