Bewegung

ein Schlüssel für die Gesundheit
Grafenau bewegt sich

Neben der Dynamik des Gemeinschaftslebens und den Aktivitäten für Geist und Seele sind uns Beweglichkeit, Vitalität und Sicherheit für den Körper von großer Bedeutung. Gesundheitsprävention steht im Mittelpunkt. So das Angebot von Sturzprophylaxe.

Das regelmäßige Kraft- und Gleichgewichtstraining unter der Anleitung einer Ergotherapeutin wird mit Freude angenommen, um die Muskulatur zu stärken sowie Reaktionsfähigkeit, Balance und selbstständige Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Ansprechpartner: Joachim Schempf, Telefon 07033 44041 und Gerhard Steck, Telefon 07033 44261

Freiluftgeräte für Gymnastik

In der “Neuen Mitte” in Grafenau stehen die Geräte Skywalker, Cross Trainer und Powerfahrrad jedem Bürger ab 15 Jahren zur Verfügung. Wer Bein- und Rückenmuskulatur stärken möchte, kann hier eine kurze Übungsphase mit vorgegebenen Bewegungen einlegen.

Ganz Grafenau bewegt sich

Unter diesem Motto laden wir Jung und Alt alle zwei Jahre zu einem Aktionstag mit vielerlei Aktivitäten zur Bewegung ein. Auch Sie und Ihre Ideen sind zu diesem Vergnügen willkommen. Bitte Termine und Informationen dazu der Presse entnehmen.
Beim Aktionstag “Ganz Grafenau bewegt sich” 2015 gestalteten folgende Gruppen das Ereignis: BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU, das Zentrum für Senioren in der Begegnungsstätte Adrienne von Bülow,

der TSV Grafenau, TC Dätzingen, Ergotherapieschule des IB Stuttgart, Obst-, Garten- und Weinbauverein Grafenau, Förderverein Hallenbädle, TAM TAM, die Sturzprophylaxe-Gruppe, die Volkstanzgruppe des HC Dätzingen, AOK, Bikeshop2000, Physiotop, Rotes Kreuz, Gemeinde Grafenau.

In 2016 findet am 12. Juni wieder ein derartiger Aktionstag statt.

Ansprechpartner: Herbert Frohnmayer, Telefon 07033 41991 und Tilman Huber, Telefon 07033 13 09 99