ein vielfältiges Engagement

Die BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU ist eine Initiative von Bürgern für Bürger durch Bürger. Als unabhängige und selbstständige Organisation arbeitet sie unmittelbar für gemeinnützige und mildtätige Ziele und Zwecke. Sie ist überparteilich und generationsübergreifend sowie offen für Menschen jeden Alters, jeder Nationalität und jeder Konfession. Die ehrenamtliche Tätigkeit steht im Vordergrund. Aktivitäten und Projekte werden von Bürgerinnen und Bürgern im Stifter- und Bürgerforum vorgeschlagen und strukturiert. Selbstverständlich ist dabei auch Ihre Mitarbeit sehr willkommen.

Zur Erfüllung ihrer sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben setzt die Bürgerstiftung die Erträge aus dem Stiftungskapital ein, nicht das Stiftungskapital selbst. Hinzu kommen Spenden mit denen Sie uns helfen können, unsere vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen. Auch über ehrenamtliches Mitwirken, das heißt über Ihre Zeitspende, freuen wir uns.

Wer Stifter werden möchte, stellt eine Einlage ab 1.000 Euro zur Verfügung und wird damit Mitglied im stimmberechtigten Stifterforum. Eine aktive Teilnahme der Stifter bei der Aufgabenerfüllung und der Mitwirkung in den Organen ist willkommen – jedoch nicht Bedingung.

Die BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU ist eine Einrichtung des bürgerlichen Rechts, die der Rechtsaufsicht des Regierungspräsidiums Stuttgart untersteht. Der Stiftungsvorstand leitet die Bürgerstiftung. Der Stiftungsrat ist Kontroll- und Beratungsorgan. Er wird durch das Stifterforum bestimmt.

Die Vielfalt der genannten Aktivitäten und unsere Kooperationen betreffen sowohl unsere Gegenwart als auch die Zukunft unserer sich wandelnden Gesellschaft. Dabei mitzugestalten und sich dafür einzusetzen ist ein anspruchsvolles Ziel, zu dessen Umsetzung wir Sie gewinnen wollen.

Jeder ist willkommen,
um bei den gemeinschaftlichen Aufgaben
für die Zukunft mitzuwirken.
  • Wolfgang Geiger, Vorsitzender des Vorstands
  • Michael Rapp, stellvertr. Vorsitzende des Vorstands
  • Manfred Suedes, Mitglied des Vorstands
Der Stiftungsrat
  • Jürgen Matthiessen, Vorsitzender des Stiftungsrats
  • Ursula Ladra, stellvertr. Vorsitzende
  • Dr. Martin Bohn
  • Helmut Petri
  • Marita Rodamer
  • Wolfgang Schmetzer
  • Martin Thüringer
  • Erika Thienemann
  • Herbert Zeltwanger
Mobilität

Diese wollen wir auch weiterhin für unsere Bürgerinnen und Bürger erhalten. Verschiedene Stifter sind bereit, ehrenamtlich Fahrten für Sie in Grafenau kostenlos zu übernehmen. Nutzen Sie die günstige Gelegenheit, die Ihnen die BSG und deren Stifter bieten.
Sprechen Sie uns gerne an!