der BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU
Grafenau 2025

Unter diesem Motto und in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Schule, Kirchen, Seniorenzentrum, Vereinen sowie der Gemeinde wird die BÜRGER-STIFTUNG-GRAFENAU im Projekt Grafenau 2025 den demografischen Wandel und seine Auswirkungen auf das Gemeinwesen diskutieren und gestalten. Er soll mit vernetzten Aktivitäten aus der Gemeinschaft heraus beantwortet werden. Dafür ist unter Federführung der Bürgerstiftung ein Bürgerforum ins Leben gerufen worden. Des Weiteren wurde eine elektronische Kommunikationsplattform eingerichtet. Unter www.grafenau2025.de erhalten Sie Auskunft über die Projekte, die jeweiligen Ansprechpartner und ihre Zusammenarbeit mit den oben genannten Institutionen sowie wichtige Termine. Eine wesentliche Kooperation besteht mit dem Seniorenzentrum Adrienne von Bülow, der Sozialstation Grafenau und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich dem Projekt Leben mit Demenz widmen. Zwei Broschüren dazu sind im Seniorenzentrum erhältlich. Das Vorhaben “Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz” ist ein weiterer Schritt, um das Leben der Betroffenen in der Kommune zu erleichtern.

Lokale Allianzen

Die Bürgerstiftung nimmt seit Herbst 2014 am bundesweiten Förderprogramm Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz teil. Ziel ist es, die vielfältigen Hilfsangebote vor Ort zu vernetzen und so auszubauen, dass Betroffene und deren Angehörige mehr Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung finden. Informationsveranstaltungen, Patenschaften/Nachbarschaftshilfen und ein Würdigungstag für Ehrenamtliche und Angehörige sind vorgesehen.

Ein Flyer zum Thema “Lokale Allianz für Menschen und Demenz” steht zur Verfügung.

Willkommen bei der
Bürger-Stiftung-Grafenau